Medizinstudium in Riga    
Bewerbungsbetreuung an der Riga Stradiņš  University - bis zum Studienstart!

Medizin in  Riga studieren vs. Studium in Deutschland

Das deutsche Zulassungsverfahren in der Medizin befindet sich auch 2023 teilweise noch im Umbruch. Der Masterplan 2020 und die Neuordnung des NC-Verfahrens führen zu Umstellungen, aber die grundsätzliche Situation für Bewerber:innen auf der Suche nach einem Studienplatz bleibt bestehen:

Die Anzahl derer, die in Deutschland Medizin oder Zahnmedizin studieren, ist gemessen an der Anzahl der Bewerber gering. Im Wintersemester 2018/19 kamen in der Humanmedizin auf 9.232 Studienplätze 43.631 Bewerber.

  • Durch das immer noch stark auf den Abiturschnitt fokussierte Zulassungsverfahren können viele geeignete und stark motivierte Bewerber nicht berücksichtigt werden - trotz Reform und Wandel des Verfahrens in Deutschland. 
  • Die Nachfrage nach ausgebildeten Medizinern in Deutschland ist hoch und wird in den kommenden Jahren weiter steigen.
  • Das Medizinstudium in Lettland zieht seit vielen Jahren Studierende aus Deutschland an. Im Jahr 2022 waren es knapp 900 Deutsche, die in Riga Medizin studieren oder Zahnmedizin.

Hier findest du weitere Informationen zum Studium an der RSU Riga.

Stradins University
In Riga Medizin studieren. Das tun zur Zeit knapp 900 Deutsche.

Medizinstudium in Lettland

Diejenigen, die im lettischen Riga Medizin studieren oder Zahnmedizin, tun dies meist in kleinen Gruppen sowie in engem Kontakt mit Professoren und Dozenten. Angehende Mediziner und Zahnmediziner aus der ganzen Welt arbeiten hier fachlich intensiv zusammen und legen den Grundstein für eine erfolgreiche medizinische Karriere - auch auf internationaler Ebene.

An der RSU in Riga - Medizin studieren oder Zahnmedizin 

Mehr als 2.500 internationale Medizinstudenten zählt die RSU mittlerweile (Stand: Februar 2022), über 40 Prozent davon kommen aus Deutschland. Der Großteil derjenigen, die in Riga Medizin studieren oder Zahnmedizin, ist an der RSU Riga immatrikuliert. Auch an der Lettischen Hochschule (Latvijas Universitate) gibt es einen, wenn auch deutlich kleineren, internationalen Medizinstudiengang.

Hier gibt es Information zu den Kosten und Studiengebühren und den Chancen auf einen Studienplatz in Riga an der RSU.

Die Entwicklung seit 2010

In den vergangenen 13 Jahren gehen Deutsche verstärkt zum Studium der Human- und Zahnmedizin ins europäische Ausland und studieren dort englischsprachig - meist an staatlichen Hochschulen, die sich für internationale Studierende geöffnet haben.

Die Studenten nehmen auch die Zahlung von Studiengebühren in Kauf. Diese liegen meist zwischen 6.000 Euro und 15.000 Euro pro Jahr. Auch nach Lettland verschlägt es seit einigen Jahren immer mehr deutsche Medizinstudenten. In Riga, der Hauptstadt Lettlands, kann man bereits seit Anfang der 1990er Jahre englischsprachig Medizin studieren.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram